Wartung und Reinigung von PV-Anlagen
Warum ist die Wartung und Reinigung von PV-Anlagen so wichtig?
Durch eine durchgeführte Wartung einer Anlage kann schon im Vorfeld großer Schaden wie möglicherweise Ausfall oder gar ein Brand der Anlage vermieden werden, weil Fehler durch lockere Kabelverbindungen, Marderbisse, etc. bereits frühzeitig erkannt werden können.
Handeln Sie jetzt! Mit unserem Wartungsvertrag sind Sie auf der sicheren Seite.
Wussten Sie, dass eine Photovoltaikanlage mindestens 1x im Jahr einer professionellen Reinigung unterzogen werden sollte, speziell in landwirtschaftlichen und Industriegebieten! Eine verschmutzte Anlage kann bis zu 25% der max. Leistung verlieren, was eine erhebliche Senkung der Einspeisevergütung zur Folge hat!
Wir reinigen Ihre PV-Module mit einer speziellen Wasseraufbereitung ganz ohne Chemie und ohne Rückstände! Um Mikrorisse zu vermeiden, wird das Wasser vorgewärmt!
Lassen Sie Ihre Photovoltaikanlage von uns fachmännisch überprüfen und
professionell reinigen, damit Sie den maximalen Anlagenertrag aufrecht erhalten können!
PV-REINIGUNG UND WARTUNG
Eine Photovoltaikanlage sollte mindestens ein Mal im Jahr – am besten zu Frühlingsbeginn – einer optischen und technischen Überprüfung sowie einer professionellen Reinigung unterzogen werden. Photovoltaische Solargeneratoren haben den großen Vorteil, dass sie keine bewegten Teile haben. Man muss also nichts ölen oder fetten. Dennoch sind Photovoltaikanlagen nicht frei von leistungsmindernden Einflüssen. Lassen Sie Ihre Photovoltaikanlage fachmännisch überprüfen und professionell reinigen, damit Sie den maximalen Anlagenertrag aufrecht halten können!
WIR ÜBERNEHMEN DIESE TÄTIGKEIT AUCH FÜR ANLAGEN, WELCHE NICHT VON UNS GEBAUT WORDEN SIND!
1. SICHTPRÜFUNG TECHNISCHER MÄNGEL
Bei der Sichtprüfung wird der aktuelle Gesamtzustand der Anlage erfasst. Starke Winde oder Frost können den Generator im Winter beschädigt oder bewegt haben. Aber auch Marder, Eichhörnchen, Mäuse oder Vögel beginnen gerne ihre Nester zu bauen oder Kabel anzubeißen. Wir achten bei der Begehung Ihrer PV-Anlage auf solche Schwachstellen und überprüfen, ob alle Schrauben, Steckverbindungen und Dichtungen fest sitzen!
2. TECHNISCHE ÜBERPÜRFUNG NICHT SICHTBARER MÄNGEL
Wir kontrollieren die elektrischen Leistungswerte und überprüfen die Spannungs-/Stromkennline. Das Endergebnis der Überprüfung wird in einer Anlagendokumentation festgehalten. Wir stellen fest, ob es schleichende Minderungen des Ertrags durch Verschmutzung gibt. Somit können Sie den Ertrag Ihrer Anlage maximieren!
3. FACHMÄNNISCHE REINIGUNG
Je nach Anlagenstandort ist eine laufende Reinigung sinnvoll und notwendig. Ein Kuhstall oder ein Betrieb mit zerspanenden Anlagen in der Nachbarschaft kann Schmutzschichten auf den PV-Modulen bilden. Wir reinigen Ihre PV-Module mit einer speziellen Wasseraufbereitung ganz ohne Chemie und ohne Rückstände! Dabei berücksichtigen wir den optimalen Zeitpunkt, ohne stromende Module zu „schocken“ oder durch thermische Spannungen die Gläser bzw. Zellen zu zerstören.
Solarmodule sollten nicht mit herkömmlichem warmem Leitungswasser, Spülmittel und Putztuch gereinigt werden! Eine herkömmliche Haushaltsreinigung reicht nicht aus, um verschmutzte PV-Module zu säubern. Hier riskieren Sie die Garantie der Modulhersteller!
4. KONTROLLE VON WECHSELRICHTERN UND STROMSPEICHER
Wir prüfen ebenso die Anschlüsse und Sicherungen Ihres Wechselrichters und – falls vorhanden – den Stromspeicher. Eine Überprüfung und Abgleich des Betriebszustands von Batterien ist ebenso empfehlenswert. Bei Bleibatterien checken wir den Säuregrad, den Wasserstand und die ausreichende Entlüftung!
